Orthopäde, Schmerztherapeut oder Osteopath in Erkelenz Heinsberg gesucht?

Hier die Unterschiede: Osteopathie und Schmerztherapie zuerst erklärt... - Osteopathie Heinsberg Erkelenz

In unserer Osteopathie Praxis Heinsberg Erkelenz kombinieren wir verschiedene Therapiemethoden aus der Schmerztherapie und der Osteopathie miteinander, um für Sie die optimale Behandlung zu erzielen. Dazu gehören Techniken wie Schmerztherapie nach Liebscher Bracht, CoreWalking,  Biokinematik und MobilityWOD.

Die meisten Schmerzen werden durch Verspannungen der Muskeln verursacht oder durch verklebte Faszien. Faszien nennt man das Gewebe, das die Muskeln und Sehnen umgibt. Fehlhaltungen, mangelnde Bewegung oder falsche Belastung führen zu Spannungen in den Muskeln und Faszien. Werden diese Spannungen gelöst, lässt der Schmerz nach. Eine Behandlung durch Injektionen oder Operationen kann so in vielen Fällen vermieden werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Orthopäden, Schmerztherapeuten und Osteopathen?

Wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapeutentypen: Orthopäde, Schmerztherapeut und Osteopath.

Was macht der Orthopäde in Heinsberg und Erkelenz?

Ein Orthopäde, ist ein Arzt mit der Facharztfortbildung Orthopädie. Orthopädie ist die Lehre von den Erkrankungen und Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Er kann als Arzt Schmerzen behandeln durch Verordnung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (z. B. Kortison) oder durch Operationen. Der Orthopäde behandelt Ihre Schmerzen schulmedizinisch. Im Bereich Heinsberg, Erkelenz finden Sie eine Vielzahl orthopädischer Praxen. Orthopäden benutzen bildgebende Verfahren. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung:

Bildgebende Verfahren:

Es gibt verschiedene Verfahren, um in den Körper zu schauen.

Röntgen:

Röntgenstrahlen durchdringen den Körper. Sie werden häufig für Herz- und Lungendiagnostik verwendet. Auch Knochenveränderungen lassen sich auf dem Röntgenbild nachweisen

Ultraschall:

Mit Hilfe von Schallwellen wird das Innere des Körpers untersucht. Es besteht keine Strahlenbelastung. Der Orthopäde kann direkt auf dem Monitor Veränderungen diagnostizieren

MRT Magnetresonanztomographie:

Sie kommt ohne Röntgenstrahlung aus. Bilder des Körpers werden durch ein starkes Magnetfeld und Radiowellen erzeugt. Es besteht keine Strahlenbelastung

Computertomographie:

Bei der Computertomographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung und verursacht daher eine Röntgenstrahlungbelastung. Die Computertomographie liefert 3-dimensionale Bilder. Knochen können in der Computertomographie besser dargestellt werden als in der Magnetresonanztomographie

Positronen-Emissions-Tomographie (PET):

Dem Patienten wird eine schwach radioaktive Substanz gespritzt (Tracer). Diese verteilt sich im Körper und wird mit Hilfe einer Spezialkamera aufgenommen. Die Untersuchung dient zur Darstellung metabolischer Vorgänge, aber auch zur Tumorentdeckung

Schmerztherapeut und Orthopäde - was ist der Unterschied?

Ein Orthopäde ist immer ein Arzt. Ein Schmerztherapeut kann ein Arzt, Heilpraktiker oder anderer therapeutischer Beruf sein, der Schmerztherapie ausübt. Diese hat als Ziel, Schmerzen zu reduzieren. Ein Arzt verschreibt meist Medikamente zur Schmerztherapie. Andere Verfahren sind z.B. Massagen, Physiotherapie, Wärme, Akupunktur, Entspannungstechniken oder auch Psychotherapie.

Was macht der Osteopath?

Ein Osteopath ist ein Therapeut, der Arzt, Heilpraktiker oder sonstiger Therapeut sein kann und seine Behandlung manuell durchführt, d. h. er behandelt die Beschwerden mit der Hand. In Osteopath steckt das Wort Os = Knochen. Er behandelt aber nicht nur die Knochen, sondern auch die Muskeln, Faszien, Sehnen und Bänder.

Die Techniken in unserer Praxis sind :

LNB

MobilityWOD

Biokinematik

CoreWalking

Faszien-Therapie

Osteopathie Friedbert Niessen, Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Hier geht es weiter zu Anfahrt.

Was tut Ihnen weh?

Wo haben Sie Schmerzen? Von A bis Z. Von Kopf bis Fuß...

Klicken Sie ins Bild.

Externe Links in Heinsberg

Im Zentrum von Heinsberg finden Sie die Kreissparkasse Heinsberg und die Kreisverwaltung Heinsberg.

Externe Links in Erkelenz

Im Zentrum von Erkelenz finden Sie die Kreissparkasse Erkelenz und die Volksbank Erkelenz. Das alte Kino in Erkelenz ist ebenfalls im Zentrum zu finden.

Externe Links in Mönchengladbach

Im Zentrum von Mönchengladbach finden Sie das Minto und die Stadtsparkasse Mönchengladbach.