20 Jahre Therapie von Arthrose, Arthritis und Rheuma in Heinsberg und Erkelenz

Unsere 8 besten Methoden aus Osteopathie und Schmerztherapie bei Arthrose, Arthritis und Rheuma in Heinsberg und Erkelenz

Arthrose Heinsberg Erkelenz
Osteopathie Friedbert Niessen, Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Herzlich Willkommen! In der Praxis für Osteopathie, Schmerztherapie und Naturheilkunde bei Arthrose, Arthritis und Rheuma in Heinsberg und Erkelenz von Heilpraktiker und Dipl.-Ing. Friedbert Niessen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis?

Bei Arthrose ist vereinfacht gesagt, der Knorpel im Gelenk "verschlissen".

Arthritis hingegen bezeichnet eine Erkrankung im Gelenk, die mit einer Entzündung einhergeht.

Und was ist Rheuma?

Der medizinisch korrekte Begriff für Rheuma ist rheumatoide Arthritis. Es handelt sich um eine dauerhafte Entzündung von Gelenken. Oft sind beide Körperhälften betroffen.

Noch einmal zurück zum Thema Arthrose:

Bei der Diagnose Arthrose denken viele Patienten, sie müssen sich damit abfinden, dass das Gelenk verschlissen ist, u. U. durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden muss und sonst keine Hilfe mehr möglich ist.

Arthrose Schmerzen können in allen Gelenken auftreten. Häufig in Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk, Hüftgelenk, Kniegelenk und Fußgelenk.

Die Ursache der Schmerzen liegt oft in einer Fehlspannung der Muskulatur, die um das schmerzende Gelenk herum liegt. Dieser Schmerz ist ein Warnschmerz des Körpers und Ziel der Behandlung ist es, die betroffenen Muskeln zu entspannen.

Interessant ist, dass bereits junge Menschen unter dieser degenerativen Knorpel-Abnutzung leiden, obwohl ihre Gelenke kaum belastet sind. Auf der anderen Seite gibt es sportlich aktive oder hart arbeitende ältere Menschen, die nur wenig oder gar keine Arthrose zeigen und keine Schmerzen haben.

In den letzten 20 Jahren habe ich die 8 Therapie-Methoden für Sie ausgewählt, die sich in meiner Praxis am besten bei Arthrose, Arthritis und Rheuma bewährt haben.

Hier starten - klicken Sie aus den orangen Knopf:

Das Beste aus 8 Manual-Therapie-Methoden

Wir haben uns im Laufe der letzten 20 Jahre insgesamt 8 verschiedene Manual-Therapie-Methoden aus den Bereichen Osteopathie, Schmerztherapie und Naturheilkunde intensiv angesehen und analysiert.

Aus jeder einzelnen Methode haben wir das aus unserer Sicht Beste extrahiert

Unsere besten 8 Methoden für Ihre Behandlung

Wenn Sie genauere Informationen zu den Methoden wünschen, dann klicken Sie hier auf diesen Link oder auf das Bild.

1. Wir beginnen mit Ihrer Arthrose/Arthritis/Rheuma -Anamnese

Wenn Sie zum ersten Mal in die Praxis für Osteopathie, Schmerztherapie und Naturheilkunde für Heinsberg und Erkelenz kommen, starten wir mit einer gründlichen Arthrose/Arthritis/Rheuma-Anamnese.

Sie beschreiben ausführlich Ihre Beschwerden/Schmerzen und Einschränkungen.

Es folgt eine genaue Untersuchung Ihrer Beweglichkeit.

2.  Akutbehandlung Ihrer Schmerzen

Wir wählen aus den 8 verschiedenen Methoden der Schmerztherapie und Osteopathie die für Sie am besten geeigneten Therapiemethoden aus.

Ihre Muskeln, Sehnen und Faszien werden dann manuell behandelt. Dabei überprüfen wir genau, welche Muskelketten betroffen sind und um wieviel Prozent wir den Ausgangsschmerz reduzieren können.

3. Ihre individuellen Schmerzfrei-Übungen für Zuhause

Wir zeigen Ihnen jetzt detailliert die für Sie optimal passenden, individuellen Arthrose-Übungen für Zuhause. Diese sind so einfach gestaltet, dass Sie sie mit Alltagsgegenständen (Stuhl, Tisch, Couch und andere Hilfsmittel) zuhause üben können. Das sind in der Regel nicht mehr als maximal 5 - 7 Übungen, die Sie leicht zuhause ausführen können.

4. So werden Sie in kurzer Zeit Ihr eigener Schmerz-Experte und behandeln Ihre Schmerzen selbst

Sie lernen nach und nach, welche Übungen Ihr Körper braucht, um Ihren Arthrose/ Arthritis/Rheuma-Schmerz weiter zu reduzieren oder ganz zu beseitigen.

Damit werden Sie immer unabhängiger von Therapeuten und Therapien.

Sie werden Ihr eigener Schmerz-Experte, der sich Zuhause selbst weiter behandelt.

Das Ziel: Reduzierung Ihres Schmerzes von 100 % auf 0 bis max. 30 %

Das Ziel der Schmerztherapie ist es, Ihren Schmerz von 100 % auf 30 % oder weniger zu reduzieren. Mit Hilfe ausgewählter Schmerztherapie- und Osteopathiemethoden. Oder anders gesagt: "Weniger Schmerz. Mehr Freude."

Osteopathie Friedbert Niessen, Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Hier geht es weiter zu Bandscheibenvorfall.