Rückenschmerzen - Behandlung in Heinsberg und Erkelenz

10 Jahre Erfahrung bei der Behandlung von Rückenschmerzen in Heinsberg und Erkelenz

Kennen Sie das - "ich habe es im Kreuz" ? Dann sind Sie nicht alleine. Rückenschmerzen gehören zu den "großen Volksleiden", da viele Menschen davon betroffen sind.

Oft sind es Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS). Aber auch die Brustwirbelsäule (BWS) und die Halswirbelsäule (HWS) können Schmerzen verursachen.

Hexenschuss, den viele Menschen kennen, wird in der Medizin Lumbalgie oder Lumbago genannt.

Ursachen für Rückenschmerzen können sein:

• fehlende Bewegung
  • falsche oder einseitige Bewegung
  • Bewegungen, die in einer ungünstigen Körperhaltung ausgeführt werden

Strahlen die Schmerzen in das Gesäss oder weiter in die Beine aus, spricht man vom Ischias-Syndrom (Ischialgie).

Oft kommt es vor, dass akute Rückenschmerzen einen chronischen Verlauf nehmen.

Rückenschmerzen werden in unseren Praxen Heinsberg und Erkelenz mit einer Kombination von verschiedenen Therapiemethoden behandelt.

Was ist das Besondere an Rückenschmerzen?

Die Liebscher-Bracht Schmerztherapie sieht die Hauptursache von Rückenschmerzen in einer verkürzten Frontmuskulatur. Es ist daher notwendig, diese verkürzte Muskulatur zu dehnen, dazu gehören z.B. die geraden und schrägen Bauchmuskeln, die Oberschenkelmuskulatur und die Hüftbeugemuskulatur. Im Gegensatz zur klassischen Rückenschule macht es daher laut Liebscher Bracht keinen Sinn, die Bauchmuskulatur zu trainieren.

Auch ein Beckenschiefstand oder unterschiedliche Beinlängen führen zu Skoliose und damit verbundenen Rückenschmerzen. Die Beinlängendifferenz kann durch gezielte Entspannung der betroffenen Muskelkette der verkürzten Seite gut behandelt werden.

Haben Sie eine Frage zur Behandlung von Rückenschmerzen in Heinsberg und Erkelenz?

Falls Sie Fragen zu Rückenschmerzen und deren Behandlung in unseren Praxen in Heinsberg und Erkelenz haben, nutzen Sie einfach dieses Kontaktformular.

Übersicht aller freien Termine und Honorar anfordern - kontaktieren Sie mich:

Hier geht es weiter zu Kopfschmerzen/Migräne.